Entwicklung einer Social Media Kampagne für eine politische Zielgruppe

Aufgabenstellung

Der Jugend-Check (durchgeführt vom Kompetenzzentrum Jugendcheck, einer vom Bundesfamilienministerium geförderten Forschungseinrichtung), ist ein Instrument zur Gesetzesfolgenabschätzung. Um seine Bekanntheit und Akzeptanz in Ministerien und bei politischen Entscheidungsträgern zu erhöhen, wurde Kohl PR gebeten, eine Social-Media-Kampagne sowohl für die politische Zielgruppe als auch für die Zielgruppe Jugend zu konzipieren, zu gestalten und umzusetzen.

Maßnahmen

Kohl PR entwickelte eine Social-Media-Kampagne mit verschiedenen Claims und Motiven (sowohl Grafiken als auch animierte Videos), die auf die beiden Hauptzielgruppen politische Entscheider (für LinkedIn) und politisch interessierte Jugendliche (für Facebook) abgestimmt waren, sowie eine Kampagnen-Landingpage.

wircheckengesetze.de