KPR-Krisenkommunikation
Kennen Sie Ihre Risiken und sind Sie vorbereitet?

Krisenkommunikation

Erfolgreiche Krisenkommunikation erfordert sorgfältige Vorbereitung

Krisen treffen Unternehmen und Organisationen meist unerwartet. Dann bestimmen schnell Medien, Social Media und andere Faktoren das Geschehen. Eine effektive Krisenkommunikation setzt deshalb bereits vor dem Ernstfall an.

Wir beraten unsere Auftraggeber seit vielen Jahren darin, Risiken frühzeitig zu erkennen und zu beherrschen, damit eine Krise nicht zur Katastrophe wird. Die Analyse des Gefahrenpotenzials und die Krisenvorbereitung nehmen wir im Rahmen der Krisen-PR ebenso ernst wie die Betreuung während des Krisenfalls oder im Anschluss daran. Unter Krisenvorbereitung verstehen wir mehr als die Einrichtung von Dark Sites oder das Erstellen von Krisenhandbüchern. Die Pflege der Beziehungen zu Politik, Anspruchsgruppen und Medien sind beispielsweise für uns wichtige Elemente einer wirksamen Krisenprävention.

Selbstverständlich ist dabei, dass die Sozialen Medien besondere Anforderungen im Krisenfall stellen. Wo Fakten und Richtigstellungen bei klassischen Medien im besten Fall noch durchdringen, treffen sie in den Sozialen Medien auf Emotionen, verkürzte Darstellungen und Empörungswellen. Hier gilt es mehr denn je vorbereitet zu sein, einen kühlen Kopf zu bewahren, stringent zu kommunizieren und Haltung zu zeigen.

Im internationalen Krisenfall: 24 Stunden / 7 Tage und rund um den Globus

Krisen können Grenzen und Zeitzonen überschreiten. Darauf sind wir vorbereitet. Als SEC Newgate Agentur arbeiten wir Hand-in-Hand mit unseren globalen Partnern, die im Krisenfall eine Begleitung Ihrer Themen rund um die Uhr abdecken können. Geht Europa schlafen, übernimmt Asien und Australien.

Strategische Beratung

Mit Markt- Bedarfs- und Zielanalysen zu Kommunikationsstrategien

Wir verstehen Kommunikation als strategische Aufgabe, denn wir wollen für unsere Auftraggeber dauerhafte Ergebnisse erzielen …

Mehr

Public Relations

Themenmanagement für Verbraucher- und Unternehmenskommunikation

Ob klassische Medienarbeit oder Social Media, Kommunikation kam noch nie ohne ein gezieltes Themen-Management aus …

Mehr

Public Affairs

Interessenvertretung gegenüber Politik und Anspruchsgruppen

Für uns ist Politikberatung dann erfolgreich, wenn unsere Auftraggeber als Gesprächspartner in Politik, bei Anspruchsgruppen und Organisationen akzeptiert …

Mehr

Verbandskommunikation

Erfolgreiche Kommunikation mit einer gemeinsamen Stimme und Botschaft

Verbände stehen vor schwierigen Aufgaben. Die Interessen ihrer Mitglieder gehen häufig weit auseinander, viele sind Konkurrenten und unterscheiden sich …

Mehr