Wir machen Sie fit!
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Trainings und Workshops

Wir machen Sie fit: Mit unseren Workshops bereiten wir Sie auf unterschiedliche Kommunikationssituationen vor, begleiten Sie in schwierigen Krisen- und Umbruchprozessen oder helfen Ihnen, die strategischen Weichen Ihrer Kommunikation intern und extern richtig zu stellen.

Wir organisieren Strategieworkshops mit Ihnen, zu deren Vorbereitung wir uns intensiv mit Ihrem Umfeld und dem Wesen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation beschäftigen.

In einem moderierten Prozess erarbeiten wir gemeinsam die zentralen Fragestellungen Ihrer unternehmerischen Vision und Ihrer strategischen Ziele – gespiegelt mit ihrem kommunikativen Umfeld, geprägt durch u.a. gesellschaftliche Trends, die Agenda der Medien, Ihren Wettbewerbern und dem politischen Diskurs. Auf dieser Basis leiten wir ab, was durch Kommunikation für Ihre Ziele erreicht werden kann.

Ergebnis des Prozesses ist eine konkrete Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen, Produkt, Verband oder gesellschaftliches Engagement sowie die Botschaften und Maßnahmen für Ihre Positionierung und die langfristige Sicherung Ihrer Reputation.

Wir unterstützen Sie im sicheren Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen sowie in der Vorbereitung auf Interviews und Pressekonferenzen, nicht nur in der Krisen PR. Wer sich im Gespräch mit Journalisten behauptet, kann dies auch im Dialog mit Mitarbeitern, Kunden oder politischen Anspruchsgruppen.

Das Training hilft Ihnen anschließend:

  • In wenigen Sätzen Ihre Botschaften zu vermitteln.
  • Auch komplexe Zusammenhänge einfach zu beschreiben.
  • Beispiele zu entwickeln, die Ihre Botschaften untermauern.
  • Antworten, auch auf kritische Nachfragen, parat haben.

Dazu gehören eine gemeinsame Analyse und Auswertung, die Simulation von Interviews – auch mit Kamera – sowie eine Zusammenfassung der gemeinsam erarbeiteten Botschaften inklusive Videomitschnitten

Im Krisenfall ist besonderes Fingerspitzengefühl und Sicherheit in der eigenen Kommunikation gefragt. Jedoch müssen auch die internen Strukturen, Abläufe und Grundlagen für eine effektive Kommunikation im Krisenfall stimmen. Dabei unterstützen wir Sie mit unseren Krisenmanagement Workshops.

Wir wissen wie kritische Situationen beherrschbar bleiben und bereiten Sie individuell vor mit den vier Grundsätzen der Krisenvorbereitung:

  • Vor Überraschungen bewahren: ehrliche Analyse des Krisenrisikos
  • Sprechfähigkeit sichern: inhaltliche Vorbereitung auf die Krise
  • Handlungsfähig sein: frühzeitig organisatorische Weichen stellen
  • Wachsam bleiben: auf Warnsignale achten

Keine erfolgreiche Transformation ohne gute Kommunikation. Dies bringt auf den Punkt, worin Organisationen heute häufig gefordert sind. Gesellschaftliche, wirtschaftliche und digitale Veränderungen haben Unternehmen und Organisationen seit jeher zu Wandel und Anpassung an neue Gegebenheiten gezwungen. Die Geschwindigkeit jedoch, die digitale Innovationen Wandel und Anpassung heute erfordern, ist exponentiell gestiegen.

Mitarbeiter, Kunden, Investoren und Anspruchsgruppen müssen kommunikativ eng mitgenommen werden, um das Vertrauen in die Entwicklung des Unternehmens zu erhalten und die Motivation und Offenheit gegenüber Veränderungen zu fördern. Transformation bedarf somit guter interner Kommunikationsprozesse. Diese umfassen sämtliche kommunikative Prozesse, die sich zwischen Organisationsmitgliedern bzw. Mitarbeitern verschiedener Abteilungen und Hierarchiestufen, sowie zwischen Organisation und externen Anspruchsgruppen abspielen.

Gute interne Kommunikation sorgt dafür, dass organisatorische Abläufe optimiert werden (Effizienz), Informationen schnell verbreitet werden können (Transparenz), ein Austausch zwischen allen Mitgliedern oder Mitarbeitern stattfindet (Dialog) sowie Motivation und Identifikation mit den Organisations- oder Unternehmenszielen entstehen. Gute interne Kommunikation hat auch positiven Einfluss auf die Außenwirkung und macht die eigenen Mitarbeiter oder Mitglieder zu erfolgreichen Botschaftern der Organisation

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Kommunikationskanäle und eine Kommunikationsstrategie zur Begleitung Ihrer Transformationsprozesse mit einem Schwerpunkt auf die interne Kommunikation, um den Dialog zwischen internen Bezugsgruppen zu stärken und den Transformationsprozesse ganzheitlich begleitet.

In diesen Workshops erarbeiten wir mit Ihnen das kommunikative Umfeld für Ihre Ziele und Botschaften, Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen die Interessen- und Anspruchsgruppen in Medien, Fachwelt, Politik, Zivilgesellschaft (oder „Stakeholder“), die für Ihre Kommunikation relevant sind. Dabei systematisieren wir die verschiedenen Stakeholder, ihre Interessen und Beziehungen untereinander mit Bezug auf Ihre Organisation. Auf dieser Basis entwickeln wir dann einen gezielten Kommunikationsplan zur Adressierung der Stakeholder.

Ein gutes Stakeholdermanagement hilft Kontaktnetzwerke aufzubauen, Bündnispartner zu entwickeln und die eigene politische Sichtbarkeit zu erhöhen.