We make you fit!
Slider

Trainings and Workshops

We make you fit: with our workshops we prepare you for different communication situations, accompany you in difficult crisis and change processes or help you to set the right strategic course for your internal and external communication.

We organise strategy workshops with you, in preparation for which we take a close look at your environment and the nature of your company or organisation.

In a moderated process, we work out together the central questions of your entrepreneurial vision and your strategic goals - mirrored with your communicative environment, shaped by, among other things, social trends, the agenda of the media, your competitors and the political discourse. On this basis, we derive what can be achieved for your goals through communication.

The result of the process is a concrete communication strategy for your company, product, association or social commitment as well as the messages and measures for your positioning and the long-term safeguarding of your reputation.

We support you in dealing confidently with difficult interview situations and in preparing for interviews and press conferences, not only in crisis PR. Those who hold their own in conversations with journalists can also do so in dialogue with employees, customers or political stakeholders.

The training helps you:

  • Getting your message across in just a few sentences.
  • To describe even complex interrelationships simply.
  • Develop examples that support your messages.
  • To have answers ready, also to critical questions.

This includes a joint analysis and evaluation, the simulation of interviews – also with a camera – as well as a summary of the jointly developed messages including video recordings

In the event of a crisis, special tact and confidence in one's own communication are required. However, the internal structures, processes and basics must also be right for effective communication in the event of a crisis. We support you in this with our crisis management workshops.

We know how to keep critical situations manageable and prepare you individually with the four principles of crisis preparation:

  • Preventing surprises: honest analysis of the crisis risk
  • Ensuring the ability to speak: preparing for the crisis in terms of content
  • Be capable of action: set the organisational course at an early stage
  • Stay alert: watch out for warning signals

No successful transformation without good communication. This sums up what organisations are often challenged to do today. Social, economic and digital changes have always forced companies and organisations to change and adapt to new realities. However, the speed at which digital innovation requires change and adaptation today has increased exponentially.

Employees, customers, investors and stakeholders must be closely involved in communication in order to maintain confidence in the development of the company and to promote motivation and openness to change. Transformation thus requires good internal communication processes. These include all communicative processes that take place between organisational members or employees of different departments and hierarchical levels, as well as between the organisation and external stakeholders.

Good internal communication ensures that organisational processes are optimised (efficiency), information can be disseminated quickly (transparency), an exchange takes place between all members or staff (dialogue), and motivation and identification with the organisational or corporate goals are created. Good internal communication also has a positive influence on the external impact and makes the own employees or members successful ambassadors of the organisation.

Together with you, we develop communication channels and a communication strategy to accompany your transformation processes with a focus on internal communication to strengthen the dialogue between internal reference groups and holistically accompany the transformation process.

In these workshops, we work with you to develop the communicative environment for your goals and messages. Together with you, we identify the interest and stakeholder groups in the media, professional world, politics, civil society (or "stakeholders") that are relevant for your communication. In doing so, we systematise the different stakeholders, their interests and relationships with each other with reference to your organisation. On this basis, we then develop a targeted communication plan to address the stakeholders.

Good stakeholder management helps to build contact networks, develop alliance partners and increase one's own political visibility.

Wir machen Sie fit!
Slider

Trainings und Workshops

Wir machen Sie fit: Mit unseren Workshops bereiten wir Sie auf unterschiedliche Kommunikationssituationen vor, begleiten Sie in schwierigen Krisen- und Umbruchprozessen oder helfen Ihnen, die strategischen Weichen Ihrer Kommunikation intern und extern richtig zu stellen.

Wir organisieren Strategieworkshops mit Ihnen, zu deren Vorbereitung wir uns intensiv mit Ihrem Umfeld und dem Wesen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation beschäftigen.

In einem moderierten Prozess erarbeiten wir gemeinsam die zentralen Fragestellungen Ihrer unternehmerischen Vision und Ihrer strategischen Ziele – gespiegelt mit ihrem kommunikativen Umfeld, geprägt durch u.a. gesellschaftliche Trends, die Agenda der Medien, Ihren Wettbewerbern und dem politischen Diskurs. Auf dieser Basis leiten wir ab, was durch Kommunikation für Ihre Ziele erreicht werden kann.

Ergebnis des Prozesses ist eine konkrete Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen, Produkt, Verband oder gesellschaftliches Engagement sowie die Botschaften und Maßnahmen für Ihre Positionierung und die langfristige Sicherung Ihrer Reputation.

Wir unterstützen Sie im sicheren Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen sowie in der Vorbereitung auf Interviews und Pressekonferenzen, nicht nur in der Krisen PR. Wer sich im Gespräch mit Journalisten behauptet, kann dies auch im Dialog mit Mitarbeitern, Kunden oder politischen Anspruchsgruppen.

Das Training hilft Ihnen anschließend:

  • In wenigen Sätzen Ihre Botschaften zu vermitteln.
  • Auch komplexe Zusammenhänge einfach zu beschreiben.
  • Beispiele zu entwickeln, die Ihre Botschaften untermauern.
  • Antworten, auch auf kritische Nachfragen, parat haben.

Dazu gehören eine gemeinsame Analyse und Auswertung, die Simulation von Interviews – auch mit Kamera – sowie eine Zusammenfassung der gemeinsam erarbeiteten Botschaften inklusive Videomitschnitten

Im Krisenfall ist besonderes Fingerspitzengefühl und Sicherheit in der eigenen Kommunikation gefragt. Jedoch müssen auch die internen Strukturen, Abläufe und Grundlagen für eine effektive Kommunikation im Krisenfall stimmen. Dabei unterstützen wir Sie mit unseren Krisenmanagement Workshops.

Wir wissen wie kritische Situationen beherrschbar bleiben und bereiten Sie individuell vor mit den vier Grundsätzen der Krisenvorbereitung:

  • Vor Überraschungen bewahren: ehrliche Analyse des Krisenrisikos
  • Sprechfähigkeit sichern: inhaltliche Vorbereitung auf die Krise
  • Handlungsfähig sein: frühzeitig organisatorische Weichen stellen
  • Wachsam bleiben: auf Warnsignale achten

Keine erfolgreiche Transformation ohne gute Kommunikation. Dies bringt auf den Punkt, worin Organisationen heute häufig gefordert sind. Gesellschaftliche, wirtschaftliche und digitale Veränderungen haben Unternehmen und Organisationen seit jeher zu Wandel und Anpassung an neue Gegebenheiten gezwungen. Die Geschwindigkeit jedoch, die digitale Innovationen Wandel und Anpassung heute erfordern, ist exponentiell gestiegen.

Mitarbeiter, Kunden, Investoren und Anspruchsgruppen müssen kommunikativ eng mitgenommen werden, um das Vertrauen in die Entwicklung des Unternehmens zu erhalten und die Motivation und Offenheit gegenüber Veränderungen zu fördern. Transformation bedarf somit guter interner Kommunikationsprozesse. Diese umfassen sämtliche kommunikative Prozesse, die sich zwischen Organisationsmitgliedern bzw. Mitarbeitern verschiedener Abteilungen und Hierarchiestufen, sowie zwischen Organisation und externen Anspruchsgruppen abspielen.

Gute interne Kommunikation sorgt dafür, dass organisatorische Abläufe optimiert werden (Effizienz), Informationen schnell verbreitet werden können (Transparenz), ein Austausch zwischen allen Mitgliedern oder Mitarbeitern stattfindet (Dialog) sowie Motivation und Identifikation mit den Organisations- oder Unternehmenszielen entstehen. Gute interne Kommunikation hat auch positiven Einfluss auf die Außenwirkung und macht die eigenen Mitarbeiter oder Mitglieder zu erfolgreichen Botschaftern der Organisation

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Kommunikationskanäle und eine Kommunikationsstrategie zur Begleitung Ihrer Transformationsprozesse mit einem Schwerpunkt auf die interne Kommunikation, um den Dialog zwischen internen Bezugsgruppen zu stärken und den Transformationsprozesse ganzheitlich begleitet.

In diesen Workshops erarbeiten wir mit Ihnen das kommunikative Umfeld für Ihre Ziele und Botschaften, Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen die Interessen- und Anspruchsgruppen in Medien, Fachwelt, Politik, Zivilgesellschaft (oder „Stakeholder“), die für Ihre Kommunikation relevant sind. Dabei systematisieren wir die verschiedenen Stakeholder, ihre Interessen und Beziehungen untereinander mit Bezug auf Ihre Organisation. Auf dieser Basis entwickeln wir dann einen gezielten Kommunikationsplan zur Adressierung der Stakeholder.

Ein gutes Stakeholdermanagement hilft Kontaktnetzwerke aufzubauen, Bündnispartner zu entwickeln und die eigene politische Sichtbarkeit zu erhöhen.